10.04.2011

march - die dritte schau


Max Stocklosa / Donwood Bricks and Man Made Fields and Finds Co-op in association with guided tours present

Inventing Landscape – Man-Made Devices For Terrestrial Perception And Utilization


Eine Tischkonstruktion, mittig im Raum stehend, die Hälfte des Raumes ausfüllend. Ihre Fläche, je nach Größe auf Brust- bis Schulterhöhe, ist bestellt mit kleinen, museumsschildartigen Kärtchen, von denen jedes auf der einen Seite einen Text und auf der anderen ein Bild trägt. Unterschiedlich ausgerichtet formen sie eine Kartographie der Kärtchen, eine Modelllandschaft, deren formale Anordnung von auf der Mdf-Platte montierten, im Material gleichen, abstrakten Formen getragen wird. Jede einzelne Karte ist ein stehendes Bild aus beidseitig bezogenem Mdf, welches von präzise zugeschnittenen Kantholzständern getragen wird, alles in Miniatur, alles im gleichen Format. 

Die Texte gliedern sich wie ein Lexikoneintrag, hervorgehobene Überschrift, normal gedruckter Text. Als scheinbare Auflistung von Fakten erwecken sie den Eindruck von Tatsachenbeschreibungen - die Quellen sind unbekannt.
Telescope – an instrument for seeing things far away as if they were nearby.
Die Formulierungen sind sachlich, beschreiben aber poetische Inhalte. Die Erklärung des Teleskopes ist einerseits die nüchterne Erklärung seiner Funktionalität, andererseits trägt es die Idee eines utopischen Wenn, Falls und Wäre in sich.
Cold Iceberg Water – selling for 10 $ a bottle. scheint im ersten Moment eine willkürliche Information zu sein, die auf eine absurde Form der Naturhuldigung verweist, ebenso wie Scenic wallpaper – scenic wallpaper is one aspect of interiour decoration.
Es folgen Informationen zu menschlichen Traditionen, wissenschaftlichen Errungenschaften, Landschaftsbesonderheiten, Erfindungen.
Team of surveyors – Determining the terrestrial or three-dimensional position of points on the surface of the Earth.
Pulling a house – Moving one´s house to follow fish population onto increasingly remote grounds was a long establishes practice.

Panorama camera – Used to photograph Chicago and Alton Railway´s Alton Limited.
Street View – Specially adapted cars supplied with nine directional cameras for 360° views to produce a virtual reflection of the real world to enable armchair exploration.


Mit der steigenden Anzahl an gelesenen Karten entsteht das Bedürfnis sie miteinander zu verbinden. Jedoch entspricht der Text dem Bild auf seiner Rückseite, so dass man beim Lesen nie direkt die Visualisierung des Beschriebenen miteinsehen kann. Man muss sich bewegen,  auf die andere Seite des Tisches, wo man dann wiederum von den Nachbar-Kärtchen der eigentlichen Zielkarte fortgetragen wird, so dass man sich auf diesem Tisch bewegt wie in einem musealen Informationsnetz.
Das selektive Weiterverwerten der Informationen im eigenen Denkprozess und das Ablegen im eigenen Gedächtnis entspricht in seinen Prinzipien der Auswahl des Gesehehen. Wir bauen unser Umfeld, oder wir wollen eines bauen, oder wir stellen uns vor es zu bauen und wie das wäre. Haben wir es dann gebaut, organisiert und dokumentiert, wird es archiviert und das Archivierte wieder verwendet, so dass jede Veränderung, jede Tatsache, jede Erzählung in den Kreislauf des menschlich Verwertbaren eingeht. Max Stocklosa bringt in seiner Arbeit ursächlich unterschiedlichen Begebenheiten formal und inhaltlich verknüpft  auf eine Ebene.
Inventing Landcape thematisiert Landschaft, natürliche und artifizielle, wie der Mensch sie sieht und macht. Wir folgen einem Wunsch oder einer Notwendigkeit und werden tätig, in dem wir unser Umfeld den Vorstellungen anpassen.
Jegliche Informationen gleich behandelnd, verweist die Installation auf Möglichkeiten und Potenziale ungeachtet eines praktischen Nutzens. Ob ein Satz aufgrund einer Tatsache, einer Vorstellung, einer Form, einer Historie oder eines Mythos entstanden ist, hat auf diesem Tisch keine Relevanz mehr. Fiktional oder real, die Worte sagen dasselbe.

Ein einziges Täfelchen steht nicht fest auf seinen Füßen, es ist das seismisch aktive Bücherregal.


text: johanna jaeger 2011